Klassischer Dressurunterricht

Detailverliebt, ehrlich und immer pro Pferd

"Konzentration ist die Kunst, dort zu sein, 

wo man ist. "

                                       Andreas Tenzer 


Respektvolles Miteinander

Individueller Einzelunterricht sorgt für vollste Konzentration bei Schüler, Reitlehrer und Pferd. Dabei arbeite ich auch gerne mit dem CeeCoach.

Für unsere Einheit versuchen wir uns wirklich nur im Hier und Jetzt mit dem Pferd zu befassen, herauszufinden, woran es gerade zu arbeiten gilt und gemeinsam Weg zu gehen, die für dich und dein Pferd die richtige Lösung sind. Es geht nie darum, wie schnell ein Ziel erreicht wird, sondern wie ehrlich wir auf dem Weg dahin zu uns selbst sind. 


Ohne Zeitdruck zu arbeiten, ist in der heutigen Zeit fast schon ein Luxusgut. Ich nehme mir für jedes Pferd-Reiter-Paar meine Zeit, so kann eine Einheit also auch mal länger dauern oder bereits nach 20 min beendet sein. Wer ganz viele Fragen auf dem Herzen hat, darf sich natürlich auch gerne eine Doppelstunde buchen. 

Wir arbeiten gemeinsam, so lange es dem Pferd körperlich und geistig möglich ist. Aber auch du selbst stehst im Fokus, schließlich ist es nicht mein Ziel, dir während der Einheiten nur Anweisungen zu geben, die du dann ohne mich nicht umsetzen kannst. Im Gegenteil - für die Zeit dazwischen ohne mich gebe ich dir klare Ideen und Aufgaben an die Hand, um deine täglich Zeit mit deinem Pferd für euch beide immer leichter und kostbarer zu machen. 

Arbeit an der Hand

Klassische Handarbeit ist leider ein nicht mehr alltägliches Bild, aber für mich absolut unverzichtbar.

Sinnvolles Aufwärmen und Vorbereiten des Pferdes an der Hand macht es Pferd und Reiter leichter in die gemeinsame Arbeit zu starten.

Junge Pferde entwickeln so ein Verständnis für die Hilfengebung, gewöhnen sich an ihre Ausrüstung und dürfen sich erstmal selbst finden ohne zusätzliches Reitergewicht.

Ältere Pferde profitieren ebenso von Dehn- und Abkauübungen, sowie mobilisierenden Übungen vom Boden aus.

Wer gelegentlich einen reitfreien Tag einbauen möchte, der hat mit der klassischen Handarbeit eine tolle Ergänzung und wird merken, dass der Effekt auf den Pferdekörper deutlich positiver ist, als bei reinen Spaziergängen oder freien Tagen.


Sitzschule für deine eigene Balance

Im Verlauf der Reitausbildung ist es für mich besonderes wichtig, dem Reitschüler zu seiner eigenen Balance im Sattel zu helfen. Dabei geht es mir nicht darum, den Schüler in eine bestimmte Schablone zu pressen und ihn gewisse Anforderungen an einen "guten Reitersitz" erfüllen zu lassen. Wichtig ist nicht, dass die "Fersen immer tief" sind, die Hände immer bildhaft "abgestellt" werden und der Reiter immer "kerzengrade" sitzt.

Für mich ist essentiell, dass der Reiter versteht, was er mit seinem Körper bewirken kann, ohne dass er einen hohen Kraftaufwand benötigt oder sich an bestimmte Vorgaben hält.

Hier spielt der Atemfluss eine Rolle, die eigene Balance, das "sich zurück nehmen können", aufs Pferd zu warten, es nicht zu stören und am Ende, das Ganze auch noch genießen zu können.


Gemeinsam mit dem Pferd für eine gesunde partnerschaft

Weiter ist es essentiell, gewisse "Techniken" des Reitens, auch wenn ich es ungern so bezeichne, zu erlernen. Zu verstehen, wie mein Körper auf den des Pferdes einwirkt, bedeutet auch, zu verstehen, welche Aufgaben Sitz und Bein und schließlich auch der Reiterhand zu kommen und welche Körperteile des Pferdes sich wodurch in welche Richtung bewegen lassen. Dies ist die Basis, aufgrund derer ich ein Pferd so arbeiten kann, dass es in sich gerade wird, beide Körperseiten gleichmäßig angesprochen werden können und gleichseitig gekräftigt werden.

In der Praxis erarbeite ich also mit jedem Pferd-Reiterpaar zunächst das ruhige Geradeaus, Anhalten ohne Aufwand, Rückwärtsgehen, Übertreten und dann alle Seitengänge zunächst im Schritt. So erhalten wir eine gesunde Basis, auf der wir uns weiterentwickeln können.

 

Starte Euren Gemeinsamen Weg

Für eine Einheit mit ca. 30 min berechne ich 35 € (inkl. MwSt.) zzgl. Fahrtkosten. Für einzelne Einheiten bin ich bis etwa 30 km rund um Wallerstein unterwegs. Weitere Strecken fahre ich auch gerne, versuche aber dann mehrere Leute zusammenzulegen. Frag einfach unverbindlich an, vielleicht bin ich auch schon in deiner Ecke unterwegs.