Mobile Reit- und Pferdeausbildung


Ich biete

  • Mobile Reitausbildung für den wissbegierigen Freizeitreiter 
  • Beritt mobil *AKTUELL KEIN STATIONÄRER BERITT MÖGLICH*
  • Sitzschule für Reiter in Balance 
  • Jungpferdearbeit 
  • Arbeit an der Hand
  • Rehabilitation durch aktive Physiotherapie

 

IN DUBIO PRO EQUO 

 

Das Wohl des Pferdes steht bei mir immer an erster Stelle.

Neben reiterlicher Weiterbildung zählt für mich seit einigen Jahren auch die therapeutische Weiterbildung regelmäßig dazu. Sowohl im Reitunterricht, aber auch während Beritteinheiten versuche ich das Pferd immer ganzheitlich zu betrachten und zu analysieren. So kann ich dir viele Tipps nicht nur rund um dein Training sondern auch zu Haltung, Fütterung und Gesundheit geben. 

 

In der Ausbildung von Reiter und Pferd ist für mich die Basisarbeit an der Hand essentiell, um den Pferdekörper geschmeidiger werden zu lassen und wertvolle Vorarbeit für das Reiten im Sattel zu leisten. Dies bildet für mich sowohl die Grundlage der (Jung-)Pferdeausbildung als auch einen wichtigen täglichen Bestandteil in der Arbeit mit Pferden jeglicher Rasse, Disziplin, Alter oder Ausbildungsstand. Besonders wichtig ist für mich auch die Liebe des Reiters zu dem was er in diesem Moment tut: sich auf das Pferd zu setzen! Dazu muss ihm bewusst sein, dass er die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernimmt und seine Aufgabe nun ist, das Pferd körperlich und geistig so zu formen, dass es durch das Reiten keinen Schaden nimmt. Ein Reiter muss lernen, im Hier und Jetzt zu sein, Gedanken an Alltag und Arbeitsstress zu lösen und sich voll und ganz seinem Pferd zu widmen.

 

Der Leistungsstand ist zunächst egal, denn allein diese mentale Einstellung macht euch schon zu einem besseren Team.  

Ich hole euch da ab, wo ihr zusammen gerade seid und wir gehen gemeinsam den Weg zu einem harmonischen Miteinander.