pferdeosteopathie

" Krankheit finden kann jeder, 

Gesundheit finden ist das Ziel des Osteopathen."

Andrew Taylor Still 


Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte Dr. Andrew Taylor Still in den USA das heilkundliche System der Osteopathie. Er erkannte, dass alle Erkrankungen des Körpers in Zusammenhang mit Beeinträchtigungen der unterschiedlichen Körperstrukturen wie Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen stehen. Er stellte fest, dass deren Blockaden zu einer verminderten Funktion der inneren Organe führen können. Durch sanftes Wiederherstellen der Mobilität aller Strukturen versucht der Osteopath Beeinträchtigungen im Körper aufzulösen, sodass gestörte Funktionen wieder hergestellt werden und die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder wirksam arbeiten können. Der Bewegungsapparat, egal ob bei Mensch oder Tier, steht im engen Zusammenhang mit allen wichtigen Funktionskreisen des Körpers: Atemwege, Herz-Kreislauf-System, Stoffwechsel, Verdauungssystem und Lymphsystem. Wichtigstes Instrument zur Behandlung der Tiere sind meine Hände. Mit Ihnen kann ich durch gezielte, sanfte Grifftechniken Störungen im Körper finden, beseitigen und Bewegung wiederherstellen. Denn Bewegung ist Leben und Leben ist Bewegung. Nur so kann der Körper Heilungsprozesse einleiten, die Energie im Körper frei fließen und Gesundheit das Ergebnis sein! 

Indikation

  • präventiv zur Gesunderhaltung
  • bei Lahmheiten, Stolpern, Auffälligkeiten im Gangbild 
  • Muskelabbau und Leistungsschwäche 
  • Rittigkeitsprobleme und Sattelzwang
  • nach Stürzen oder Unfällen 
  • bei Schmerzanzeichen, Rückenproblemen oder Schweifschiefhaltung 
  • bei organischen Auffälligkeiten wie Kotwasser, Blähungen, Husten 
  • bei Verhaltensänderungen oder Berührungsempfindlichkeit

"Es muss von Herzen kommen, 

was auf Herzen wirken soll. "

Johann Wolfgang von Goethe 

Für unseren ersten Termin plane bitte ca. 1,5 -2 Stunden Zeit ein. Ich möchte dein Pferd und dich kennenlernen, schaue mir dein Equipment an und möchte das Pferd in Bewegung sehen. Auch für die Behandlung selbst braucht es Zeit - Zeit, um sich kennen zu lernen, zu vertrauen und sich zu öffnen. Besonders Pferde, die akut unter Schmerzen leiden, sollen alle Zeit der Welt bekommen, sich in meine Hände zu begeben. In der Regel kombiniere ich immer verschiedene Therapiemöglichkeiten und wende zeitgleich zur osteopathischen Behandlung auch Akupunkturnadeln, die Bioresonanzdecke, Novafon oder Laser an. Bei Bedarf werden bestimmte Körperbereiche auch mit Tapeanlagen nachhaltig unterstützt. 

Möchtest du einen Termin für dein Pferd, Pony oder Esel vereinbaren? 

Schreibe mir einfach eine Nachricht oder kontaktiere mich telefonisch 

 

0176 63826466