Meine Therapieangebote

Für Pferde, Hunde & Katzen


Ich bin Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin sowie Craniosacrale Therapie und behandle hauptsächlich Pferde, Hunde und Katzen. Ich habe mich hier besonders der Atemwegstherapie mit alternativen Heilverfahren verschrieben. Aber auch die Behandlung des Bewegungsappartes, Störungen des Verdauungstraktes sowie Haut-, Augen- und Ohrenerkrankungen gehören regelmäßig in meinen Therapeutenalltag. Auf den folgenden Seiten gebe ich euch einen Überblick über verschiedene Therapiemöglichkeiten. Bei der Erstbehandlung schaue ich mir das Tier grundsätzlich genau an und entscheide dann mit euch, welche Behandlungen in Frage kommen. So finden wir für jedes Tier einen individuellen, gemeinsamen Weg zu mehr Gesundheit, Vitalität und Bewegungsfreude.

Traditionelle Chinesische Medizin

In der TCM geht es primär darum, dass das Qi, eine Art Lebensenergie, ungestört durch den Körper fließen kann. Kommt es zu einer Störung innerhalb der Energieleitbahnen, den Meridianen, so befindet sich der Körper nicht mehr in seinem natürlichen Gleichgewicht und es kommt zu Krankheiten. Ziel der TCM ist es, mit verschiedenen Behandlungsmethoden das Gleichgewicht wieder herzustellen. Die TCM wird auch oft präventiv eingesetzt, da hier bereits kleine Auffälligkeiten Hinweise auf ein energetisches Ungleichgewicht sind. Die TCM kann also schon sehr früh sehr viel für euer Tier tun. 


Osteopathie

Die Osteopathie ist eine sanfte, manuelle Behandlungsmethode des gesamten Körpers. Bewegungseinschränkungen oder Fehlfunktionen aller Körperstrukturen werden behandelt, sodass sich die Osteopathie sowohl auf den Bewegungsapparat aber auch auf alle Organe auswirken kann. 


Cranio Sacrale Therapie

Die Cranio Sacrale Therapie ist eine Form der Osteopathie, die sich hauptsächlich mit der Behandlung von Kopf bis Becken beschäftigt. Diese Therapieform ist sehr sanft, somit auch für ängstliche Tiere besonders gut geeignet. Sie spendet apathischen Tieren Energie und wirkt beruhigend auf nervöse Tiere ein. Mit dieser Therapieform kann der Körper wieder in sein energetischen Gleichgewicht gebracht werden.


Sole Inhalationstherapie

Inhalationstherapie im Solemobil oder per Maske kann dem Pferd Erleichterung bringen - bei akuten Atemwegsinfekten oder auch chronischer Bronchitis. Mit reiner Natursole aus dem Toten Meer, Ionisator und Farblicht im Solemobil oder per Maske, dazu Beratung für optimale Haltung, Fütterung und Bewegung und wenn nötig auch in Kombination mit manueller Behandlung oder Anwendungen aus dem Bereich der TCM.


Bioresonanz

Die Bioresonanz bietet ein Analyse- und Harmonisierungssystem, welches uns helfen kann, Ursachen bestimmter Symptome oder Krankheitsbilder des Tieres zu suchen sowie mit sanfter Schwingungstherapie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Insbesondere chronische Patienten, bei denen die Tiermedizin nicht mehr weiter weiß, profitieren oft von dieser sanften Behandlungsmethode. 


Lasertherapie

Mein Softlaser arbeitet sanft und schmerzfrei und dazu ohne Nebenwirkungen. Gestörte Stoffwechselprozesse werden auf zellulärer Ebene angeregt, um die Zellerneuerung und somit die Regeneration zu fördern. Er lässt sich also toll bei Wundheilungsstörungen, Narben, Sehnenschäden oder Arthrosen einsetzen. Zudem eignet sich dieser Laser auch toll zur Akupunktur, bei Tieren, die sich nicht gerne nadeln lassen. 

 

Mein Softlaser steht außerdem zur Vermietung bereit, sodass du selbst insbesondere bei Wunden oder Narben dein Tier über einen gewissen Zeitraum behandeln kannst. 


Narbenentstörung

Narben können je nach Tiefe, Breite und Lage störend auf den Energiefluss sowie auf die Beweglichkeit des Tieres wirken. Sie hindern die umliegenden Strukturen an ihrer eigentlichen Aufgabe, verschlechtern das Gangbild oder führen zu Schmerzen. MIt einfachen Mitteln lassen sich Narben deutlich verbessern.

  • Streichungen und Zupfmassage
  • Akupunktur
  • Behandlungen mit dem Softlaser
  • Taping mit Gittertapes
  • Behandlung mit Narbenöl

Kinesio Taping


Nicht nur in der Sportmedizin im Humanbereich sondern mittlerweile auch im Veterinärbereich angekommen, können kinesiologische Tapes positiv auf den Heilungsverlauf nach Erkrankungen oder Verletzungen sowie auf das allgemeine Wohlbefinden und Körpergefühl des Tieres wirken. 


Novafon

Das Novafon ist ein Schallwellengerät und dient zur lokalen Vibrationstherapie. Bis zu 6 cm tief werden diese Vibrationen lokal ins Gewebe eingeleitet, wo sie Verspannungen lösen, die Durchblutung fördern und Schmerzen reduzieren können. Das Novafon ist eine tolle Unterstützung in meinen Behandlungen. Ich setzte es gerne ein, um die Muskulatur zu lockern und danach effektiver behandeln zu können oder den Pferden im Anschluss an eine Behandlung noch etwas Entspannung zu gönnen. 

Lymphdrainage

Bei angelaufenen Beinen, Gallen oder akuten Sehnenverletzungen kommt es oft zu sogenannten Lymphödemen. Schnelle Abhilfe kann die manuelle Lymphdrainage schaffen.  Auch Blutegel und die Akupunktur können bei angelaufenen Beinen oder Ödemen erfolgreich eingesetzt werden.

Zusätzlich kann es für einen gewissen Zeitraum nötig sein, unterstützend Kompressionsbandagen anzuwenden. Gerne berate ich euch bei der Auswahl der passenden Bandage und vermesse euer Pferd.

Blutegel


In Absprache mit deinem Tierarzt setze ich gerne und erfolgreich Blutegel ein. Die kleinen Helfer können erfolgreich bei Entzündungen und Verletzungen des Bewegungsapparates wie Sehnenschäden, Hufrehe oder Arthrose, aber auch bei Gallen und Ödemen eingesetzt werden. Ihr Speichel wirkt entzündungshemmend, blutgerinnungshemmend und schmerzlindernd. Mit Ihrem Biss saugen sie Blut, ein natürlicher Aderlass. 


Naturmoor und Tiefenwäre

Besonders im Winter bieten sich Naturmoorpackungen an. Die wohltuende Tiefenwärme wirkt entspannend und regt die Durchblutung an. Sie bietet sich zu Beginn der Behandlung an und sorgt für noch mehr Entspannung der Tiere. 

Viele Pferde mögen die großflächige Naturmoorauflage besonders im Bereich der Lende. 

Sie kann aber auch auf andere Körperpartien aufgebracht werden und auch an den Beinen z.B. bei Arthrosepatienten sehr wohltuend sein.