Traditionelle Chinesische Medizin

Für Pferde und Kleintiere


Mein Interesse gilt schon lange alternativen Heilmethoden und und ergänzenden Therapieformen zur klassischen Schulmedizin. So habe ich mich 2019 entschlossen, mich tiefer mit der TCM und ihren Einsatzmöglichkeiten in der Tierheilkunde zu befassen. Die TCM findet schon sehr lange Anwendung bei Tieren, insbesondere bei Pferden, die als Reit- und Lasttiere genutzt und somit als wertvolles Kapital auch medizinisch versorgt werden mussten. Sowohl die Akupunktur, als auch die Arbeit mit Kräutern und Heilpilzen bieten dem Tierhalter wertvolle Unterstützung zur Vorsorge, Trainingsbegleitung und Therapie bei vielen Krankheitsbildern.

 

Achtung: Ich weise ausdrücklich darauf hin, eine sinnvolle Ergänzung aber niemals der Ersatz einer tierärztlichen Diagnose und Behandlung sein muss! Insbesondere in Notfällen ( Kolik, Kreislaufprobleme, akute Atembeschwerden, Blutverlust, akute Vergiftungen etc. ) kontaktiert bitte zuerst euren Tierarzt!

 

Indikation und Therapieformen

Die TCM wird bei vielen Auffälligkeiten erfolgreich eingesetzt und bietet verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Für nachhaltigen Therapieerfolg kombiniere ich meine Therapiemöglichkeiten gerne miteinander.

 

 


Indikationen

  • Erkrankungen der Atemwege
  • Schmerzen und Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Störungen des Stoffwechsels
  • Haut-, Ohren- oder Augenkrankheiten
  • Störungen im zentralen Nervensystems
  • Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressionen und Nervosität
  • Veränderungen im Hormonsystem (besonders bei Zuchttieren)
  • Verdauungsstörungen
  • präventiv zur Erhaltung des energetischen Gleichgewichtes

Behandlungsmöglichkeiten

  • Akupunktur mit Nadeln, Laser oder Moxa
  • Narbenentstörung mit Nadeln, Laser, Akupunkturpflastern oder Tapes, um die Energie im Körper wieder frei fließen zu lassen
  • Akupressur und Stresspunktmassage
  • Phytotherapie : Kuren mit Heilkräutern nach dem Wissen der traditionellen chinesischen Medizin
  • Mykotherapie : Heilpilze mit entzündungshemmenden, stoffwechselanregenden oder vitalisierenden Eigenschaften