Wo komme ich her, was macht mich aus?

" Man hat nicht ein Herz für Menschen und ein Herz für Tiere, 

man hat ein Herz oder keins. " 

Alphonse de Lamartine 

Hasen, Hunde, Pferde, Ziegen, Katzen, Meerschweinchen - mein Herz galt schon von Kindesbeinen an der Tierwelt. Mein Herz schlägt für die Natur und ich bin passionierte Reiterin durch und durch. Schon neben dem Kindergarten und der Schule war es für mich das Wichtigste, Tiere um mich herum zu haben. Zuhause, im Urlaub, am liebsten überall. Mit 10 Jahren durfte ich endlich regelmäßig am Reitunterricht teilnehmen und die Zeit im Reitstall zu verbringen war immer das Größte für mich. Aber auch lange Spaziergänge oder Ausflüge mit unserem Hund gehörten zu meinen liebsten Beschäftigungen. 

 

Auch Umwege sind wege

Nach dem Abitur habe ich dennoch zuerst beschlossen, die Tiere als Hobby zu behalten und meinen Weg in der Kulturbranche zu gehen. Nach meinem Business Management Studium ging es für mich zunächst in den Einzelhandel, Tiere zu Hause gab es zu dieser Zeit nicht, nur mein Pferd hat mich auf all meinen Wegen begleitet. Wir sind zusammen auf Turnieren gestartet und haben auch sonst viele wunderschöne Erinnerungen geschaffen. Nebenbei hatte ich die Möglichkeit als Reitlehrerin einzusteigen. Während meiner Elternzeit habe ich dann beschlossen, mich voll und ganz den Tieren zu widmen. 


Mission Vision Passion

Seit 2018 bin ich nun selbstständig in der Pferdebranche unterwegs. Mein Herz gehört der klassischen Dressur und der Ausbildung von Reiter und Pferd. Daneben liebe ich die Behandlungsmöglichkeiten der TCM und Osteopathie, auch das ist aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken, genauso wie der Einsatz meiner Wärmebildkamera. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen liegen mir Pferde mit Atemwegsproblemen bzw. deren Behandlung besonders am Herzen. 

Mit meinem Wissen und meinen Möglichkeiten kann ich dich und dein Tier ganzheitlich betrachten und betreuen, auf eurem Weg zu mehr Harmonie, Respekt, Gesundheit und Leichtigkeit - für eure Partnerschaft! 


Meine Philosphie

"Be kind to all creatures, 

               this ist the true religion. "

 BUDDHA                                         

DER BESTE LEHRER HAT GOLDENES FELL, GLÄNZENDE AUGEN UND EIN BEZAUBERNDES WESEN

Pferde sind sanftmütige Tiere, dem Menschen zugewandt und von Natur aus freundlich und offen. Ich versuche, Ihnen immer respektvoll zu begegnen, mir Zeit für jedes Einzelne zu nehmen, seine Stärken und Schwächen zu entdecken und dann mit Ihnen einen gemeinsamen Weg zu gehen. Ein Weg geprägt von gegenseitigem Respekt und Vertrauen. 

 

Als Reiterin und Pferdebesitzerin aber auch als Trainerin und Therapeutin ist sind für mich zwei Dinge essentiell: ein gewisses Grundverständnis für die Anatomie des Pferdekörpers sowie Zusammenhänge im Pferd bei bestimmten Bewegungsabläufen und Lektionen aber auch der gefühlvolle Umgang mit dem Pferd und damit einhergehend die Rücksichtnahme auf unsere Vierbeiner was sowohl den körperlichen Gesundheitszustand aber auch das Seelenheil angeht.